2016-09-17 Städtefahrt nach Namur

30 gutgelaunte Städtebummler stiegen am Samstag, den 17.09. in Eupen in den Zug.Namur zeigte sich auffallend gut besucht und wurde wie so manche belgische Stadt in der heutigen Zeit von reichlich Polizei gut bewacht – der Grund sollte sich kurz darauf zeigen.

Die fünftägigen Feierlichkeiten der wallonischen Region waren in vollem Gange – mehrere Bühnen mit Livemusik, Peket in allen Farben des Regenbogens und diverse Familienattraktionen waren über die gesamte Innenstadt verteilt. Stelzenläufer, zwei Riesen und historisch gewandetes Volk, welches schon mal spontan zum Tanz aufspielte, sammelten sich zum Umzug. Der geplante Besuch in der Kathedrale musste mangels Zugangsmöglichkeit entfallen, an St. Lupus wurde die einwöchigen Schließung verkündet und St. Jean Baptiste wird ohnehin nur 1x im Jahr geöffnet. Der letzte erhaltene Park in französischem Stil war ebenso geschlossen wie die meisten Museen. Doch wir machten, ungeachtet weniger Regentropfen, die ohnehin bald das Weite zogen, das Beste daraus und sahen uns, durch die Menschenmassen schiebend, die Gebäude aus den verschiedenen Jahrhunderten an, freuten uns an den Gänsen im Park Luise Marie, ließen uns fotografieren, machten in der Altstadt Mittagspause und gelangten nach einem Blick durch den Bauzaun auf die Skulpturengruppe mit dem Wahrzeichen der Stadt, den Schnecken, an den Zusammenfluss von Sambre und Maas am Fuße der Zitadelle, die etliche Unerschrockene noch erklommen, um mit einem guten Rundumblick auf die bunte Stadt die Tour zu beenden.

• DSCN9716
  • DSCN9717_Kopie