• 01DSC01962 Kopie.jpg
  • image-11-DSD_7098_Kopie.jpg
  • IMG_0459 Kopie.jpg

Wir über uns

Die Ortsgruppe Roetgen e. V. ist eine von ca.130 Ortsgruppen des Eifelvereins und gehört zur Bezirksgruppe Monschauer Land. Sie wurde 1961 gegründet, heute hat sie mehr als 200 Mitglieder in der Erwachsenen- und Jugendgruppe.

Das umfangreiche Jahresprogramm umfasst Wanderungen, Fahrten und gesellige Veranstaltungen. Gäste sind willkommen und können kostenlos teilnehmen.

Unsere Fachwarte nehmen regelmäßig an Aus- und Fortbildungsangeboten auf Bezirksgruppen- und Hauptvereinsebene teil.

Wandern

Für unterschiedliche Zielgruppen werden ca. 30 Veranstaltungen im Jahr angeboten.

• Kurz- und Tageswanderungen an Sonntagen
  • Seniorenwanderungen in der Woche

Wanderwege

Die Ortsgruppe betreut  vier örtliche Wanderwege, den auf Roetgener Gemeindegebiet verlaufenden Abschnitt der ersten Etappe des Eifelsteigs von Kornelimünster nach Roetgen sowie den Partnerweg „Struffeltroute“.

Zur Verbesserung der Infrastruktur für Wanderer wurden zahlreiche Ruhebänke aufgestellt, Schutzhütten und Brücken errichtet sowie ein Wege-Informationssystem installiert.

Natur- und Landschaftsschutz

Zu Fragen des Natur- und Landschaftsschutzes werden Mitglieder auf Wanderungen und durch Referate informiert. Mit Pflanz- und Pflegeaktionen wird Naturschutz vor Ort praktiziert. Im Gemeindewald wurde ein Lehrpfad mit Infotafeln angelegt.

Kulturpflege

Kulturelle Schwerpunkte werden auf den Jahresfahrten und Exkursionen der Ortsgruppe gesetzt. Sie fördert außerdem die Bewahrung des dörflichen kulturellen Erbes, entweder durch eigene Projekte oder durch die Unterstützung anderer Vereine.

Für diese Bemühungen wurde sie bereits zweimal mit dem Wolf-von-Reis-Kulturpreis des Hauptvereins ausgezeichnet, zuletzt 2014 für die Wiederherstellung des Natur- und Kulturdenkmals „Genagelter Stein“.

Die Jugendgruppe pflegt seit 50 Jahren eine
Partnerschaft zu einer französischen Jugendgruppe aus Laval/Normandie. Programmschwerpunkte der Jugendarbeit sind deutsch-französische Begegungen, Zeltlager und Theaterprojekte.

Medien

Aktuelle Informationen werden in den örtlichen Medien veröffentlicht. Mitglieder erhalten außerdem alle wichtigen Mitteilungen per E-Mail oder Briefpost.