2017-10-16 HERBERT STEFFENS IST GESTORBEN

Am 16. Oktober 2017 ist unser Gründungsmitglied und langjähriger Geschäftsführer Herbert Steffens im Alter von 83 Jahren verstorben. In über fünf Jahrzehnten hat er die Ortsgruppe maßgeblich geprägt.

1961 wurde Herbert Steffens auf der ersten Mitgliederversammlung der neu gegründeten Ortsgruppe zum 1. Vorsitzenden gewählt und war bis zur Mitgliederversammlung am 11. März 2014 ununterbrochen in wechselnden Vorstandsämtern tätig, zuletzt seit 1976 als 1. Geschäftsführer, dies immer im Team mit Rolf Vogel, ebenfalls Mitbegründer und u. a. 1. Vorsitzender von 1976 bis 2014, Mit den von ihm in den 1960er Jahren organisierten Ferienspielen mit bis zu 120 Teilnehmern hat Herbert Steffens den Grundstock für die heute noch aktive Jugendgruppe gelegt. Viele Einrichtungen im Roetgener Gemeindewald wie Schutzhütten, Brücken, Bänke und Wegebeschilderungen, die die Ortsgruppe geschaffen hat, gehen auf seine Ideen und Initiativen zurück. Zweimal wurde dem Roetgener Eifelverein für seine Aktivitäten der Wolf-von-Reis-Preis des Hauptvereins zuerkannt. Darüber hinaus hat sich Herbert Steffens auch als Wanderführer in der Ortsgruppe sowie als Wander- und Wegewart in der Bezirksgruppe Monschauer Land engagiert. Für sein über die Ortsgruppe hinausreichendes Wirken wurde er mit allen Ehrennadeln des Hauptvereins ausgezeichnet, zuletzt gemeinsam mit Rolf Vogel mit der goldenen Ehrennadel auf der Frühjahrstagung 2012 in Vogelsang.
Die Ortsgruppe wird Herbert immer in dankbarer Erinnerung behalten und wir sprechen seiner Familie unser tiefes Mitgefühl aus. Die Auferstehungsfeier wird gehalten am Freitag, 3. November, 12.30 Uhr in der kath. Pfarrkirche. Die Beisetzung findet im engsten Familienkreis statt.

• 1935
  • 1936