2024-04-07 Von Kloster Steinfeld ins Gillesbachtal und zur Krekeler Heide

19 Wanderfreunde trafen sich bei schönem, warmem Frühlingswetter am Parkplatz von Kloster Steinfeld. Über einen angenehmen Waldweg gelangte man hinunter ins Gillesbachtal. Hier konnten wir schon Bärlauch und Buschwindröschen sehen. Talaufwärts tauchten bald die ersten Schlüsselblumen auf.

2024-04-03 Zwischen Zweifall und Vicht

Das Wetter war besser als vorhergesagt, als sich siebzehn Wanderinnen und Wanderer von Roetgen aus auf den Weg nach Zweifall machten.

Die Autos wurden am ehemaligen Kloster Zweifall geparkt.

2024-03-24 Auf der Runde von Jekerdal

Trotz angesagtem schlechten Wetter war der Tag fast regenfrei und teilweise sonnig.
Gestartet wurde am Huis de Torentje in Maastricht.

2024-02-24 Frühjahrstagung der Kulturwart:innen

Die Frühjahrstagung der Kulturwart:innen 2024 fand am 24.02. im Pfarrheim St. Barbara in Eschweiler zum Thema Veränderungen in der Nordeifel in den letzten 50 Jahren statt.

2024-03-06 Rurauenweg bei Dedenborn

Seniorenwanderung bei bestem Wanderwetter, heiter und 8 Grad. Das hat 23 Wandersleute angelockt.

Wir starten in Dedenborn an der Kirche. Die alte Winterlinde vor der Kirche ist auch jetzt ohne Laub beeindruckend.

2024-03-03 Frühling im Lande der Galmeis

Nach wochenlangem Regen konnten 18 Wanderer aus nah und ferner von Roetgen endlich die warme Frühlingssonne bei der ersten Sonntagswanderung im März genießen. Wir starteten am Château Thor in Astenet - seine Wurzeln liegen im Brauhaus der Burg Astenet, an dessen Stelle das heutige Herrenhaus steht.

2024-02-11 In der Umgebung von Roetgen

Passend zum Karnevalssonntag hatten sich genau 11 Wanderfreund*innen eingefunden, um
mit Wf. Helga Giesen eine ca. 12 km lange Runde auf deutsch-belgischen Grenzwegen im
Süden von Roetgen zu drehen.

2024-01-28 Zum "Decke Tönnes" bei Bad Münstereifel

Bei strahlendem Sonnenschein machten sich 17 Wanderfreunde auf den weiten Weg nach Mahlberg, einem kleinen Dorf in der Nähe von Bad Münstereifel.

2024-01-14 Rund um Mamelis und Oud Lemiers

Unsere erste Kurzwanderung in 2024 musste wegen Glatteis noch vor dem Start spontan verändert werden. Die Straße war ca. 3 km vor dem geplanten Startparkplatz Boscafé 't Hijgend Hert für den Autoverkehr gesperrt. So starteten die 18 Wanderer vom Wanderparkplatz bei Lodge 7.

2023-12-17 Die Dreiborner Hochfläche im Winter: Moose, Flechten und Kolkraben.

Der vierte und letzte Teil der „Jahreszeitenwanderungen“ führte uns wieder in den Nationalpark Eifel auf die Dreiborner Hochfläche.

2023-12-09 Adventfeier

Viele Bilder, Waffeln, Printenmänner
Zum ersten Mal wieder ohne Corona-Einschränkungen fand am 2. Adventswochenende wieder die traditionelle Feier des Roetgener Eifelvereins statt. Im Pfarrheim konnte der neue Vorsitzende Hartmut Giesen erfreulich viele aktive und auch inaktive Mitglieder begrüßen.

2023-12-06 Auf Forstwegen durch den Roetgener Wald

Zur letzten Seniorenwanderung im Jahr 2023 konnte Wf. Helga Giesen elf unerschrockene Wanderfreund*innen begrüßen. Um eine weitere „Schlammschlacht“ zu vermeiden (siehe vorigen Bericht), hatte sie sich entschlossen, auf festen Wegen eine Runde durch den Roetgener Wald zu gehen.