Das sollten Sie wissen:

• Alle Fahrten und Wanderungen werden laut Satzung des Eifelvereins auf eigene Gefahr durchgeführt.
  • Gäste sind bei allen Veranstaltungen willkommen, die Teilnahme ist, sofern nichts anderes angegeben, kostenfrei.
  • Bei Tageswanderungen - Rucksackverpflegung
  • Bitte keine Hunde mitbringen
  • Besondere Mitteilungen werden durch Rundschreiben und Presseveröffentlichungen bekannt gegeben.
    • Derzeit gelten die im Merkblatt aufgeführten Bedingungen für eine Teilnahme an Wanderungen

Merkblatt

für die Durchführung von Wanderungen der Ortsgruppe Roetgen

Die Wanderungen werden gemäß der Coronaschutzverordnung des Landes NRW in der ab
15. Juni 2020 gültigen Fassung sowie nach den Empfehlungen des DWV durchgeführt:

1. Es dürfen sich Gruppen von höchstens zehn Personen in der Öffentlichkeit treffen. Innerhalb dieser Gruppe muss kein Mindestabstand eingehalten werden.
  2. Eine Rückverfolgbarkeit der TeilnehmerInnen muss für vier Wochen nach dem Zusammentreffen gewährleistet sein.

Demnach sind pro Wandergruppe zehn Personen erlaubt (Wanderführer + 9 Teilnehmer). Bei Bedarf können 2 – 3 Wandergruppen gebildet werden. Es wird in Zeitabständen

gestartet, die Gruppen sollen sich unterwegs nicht vermischen. Wegen der Begrenzung der Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung erforderlich.

Der Eintrag in die Teilnehmerliste ist verpflichtend (Pkt. 2). Es wird zur besseren Rückverfolgbarkeit der Kontakte eine Liste pro Gruppe (10 Teilnehmer) ausgefüllt. Mit dem Eintrag bestätigt der Teilnehmer, dass er/sie

• dass er/sie während der letzten 14 Tage keine grippeähnlichen Symptome – dazu zählen insbesondere Fieber, Trockener Husten, Schnupfen, Geschmacksverlust – hatte,
  • dass kein Mitglied seines/ihres Haushalts in den letzten 14 Tagen eines der oben genannten Symptome gezeigt hat,
  • dass er/sie in den letzten 14 Tagen keinen Kontakt zu bestätigten Coronavirus-Patienten (COVID19) hatte,
  • dass er/sie das Merkblatt (siehe Rückseite) einschließlich der Abstands- und Hygieneregeln des DWV zur Kenntnis genommen habe und akzeptiert,
  • dass er/sie sich in Kenntnis und nach Abwägung seines/ihres persönlichen Risikos für die Teilnahme entschieden hat,
  • dass seine/ihre persönlichen Daten auf Nachfrage der Gesundheitsbehörden zum Zweck der Kontaktpersonen-Nachverfolgung weitergegeben werden dürfen.

Anmeldung per E-Mail beim Wanderführer für

Seniorenwanderungen (Mittwoch) bis Sonntagabend

Tageswanderungen (Sonntag) bis Donnerstagabend

Paare/kleine Gruppen können sich gemeinsam anmelden unter Nennung aller Namen.

In Ausnahmefällen ist eine telefonische Anmeldung möglich, auf AB sind Name(n) und eine Telefonnummer zu hinterlassen. Eine Teilnahme ist nur mit bestätigter Anmeldung möglich, die Gruppe wird dabei mitgeteilt.

Treffpunkt ist der Marktplatz Roetgen, Die Gruppen sollen auch hier Abstand voneinander halten. Es werden keine Fahrgemeinschaften organisiert. Jeder fährt selbst bzw. trifft sich schon vorher mit seinen Mitfahrern. Es findet keine organisierte Einkehr statt, die Wanderung endet auf dem Start- Parkplatz.

Empfehlungen des Deutschen Wanderverbands (DWV)

Der DWV empfiehlt für geführte Wanderungen die Einholung einer Selbstauskunft und weist auf die allgemeinen Regeln hin:

Abstand halten, mindestens 1,5 - 2 m.

Niesen oder husten Sie in die Armbeuge oder in ein Taschentuch, entsorgen Sie das Taschentuch anschließend in einem Mülleimer mit Deckel.

Halten Sie die Hände vom Gesicht fern. Vermeiden Sie es, Mund, Augen oder Nase zu berühren.

Vermeiden Sie gewohnte Begrüßungsrituale, wie Händeschütteln und Umarmungen etc.

Waschen Sie vor und nach der Wanderung Ihre Hände ausgiebig mit Wasser und Seife.

Achten Sie darauf, dass die Mitwanderer keine Trinkflaschen, Obst, Müsli-Riegel o.ä. teilen.

Denken Sie an die Mitnahme einer Tüte für Ihre Abfälle. Verpackungen, Taschentücher oder genutzte (Einweg-)Schutzmasken finden darin garantiert einen sicheren Platz im Rucksack.

Sammeln Sie keinen Müll von anderen Wanderern ohne Schutzhandschuhe auf.

__________________________________________________________________________________________

Die OG Roetgen macht auf ihren Veranstaltungen Fotos, die auf der Homepage/ in der Presse veröffentlicht werden. Ich bin damit einverstanden, dass ich auf diesen Fotos zu sehen bin.