2023-10-04 Von Widdau ins Kluckbachtal und entlang der Rur

Das Wetter war zum Wandern geradezu ideal, als 25 Wanderinnen und Wanderer von Roetgen aus nach Widdau fuhren. Auf dem großen Parkplatz vor der Gaststätte Küpper konnten die Fahrzeuge abgestellt werden.

Nach einem kurzen Stück entlang der Landstraße Richtung Rohren bog die Wandergruppe nach rechts in den Heidheckweg ab und kam bald darauf auf den Kluckweg. Es ging vorbei an der Perdsley und am Filterbecken „Rohren Skihang“. In dieses Becken wird Mischwasser eingeleitet und durch Bodenschichten gereinigt. Der Pflanzenbewuchs des Beckens sorgt dafür, dass die Bodenschichten durchlässig bleiben und sich nicht zu sehr verdichten. Das gereinigte Wasser wird in den Kluckbach eingeleitet. Weiter ging die Gruppe zur historischen Sägemühle und zum Meilerplatz. Hier wurde eine kurze Rast eingelegt. Die Sägemühle ist ein Nachbau und wird angetrieben durch ein Wasserrad. Im Inneren befindet sich ein 200 Jahre altes sogenanntes Sägegatter.
Nach der Rast bog die Wandergruppe ins Kluckbachtal ab und kam schließlich an die Rur. Der Weg bot etliche idyllische Ausblicke auf den Fluss, verlangte von den Wanderinnen und Wanderern aber auch ein gewisses Maß an Konzentration.
Schließlich ging es zurück über den Heidheckweg zum Gasthaus Küpper, wo fast alle Teilnehmer der Wanderung einkehrten und bei Kaffee und Kuchen oder bei einer Portion Fritten den Nachmittag bei einem gemütlichen Beisammensein ausklingen ließen.

Länge der Wanderung ca. 6,2 km

• 20231004_15_16_44-DSCN9815
  • 20231004_16_26_15-DSCN9818_Kopie
  • 20231004_16_26_20-DSCN9819_Kopie

Fotos und Zusammenst./Aufber. K. Heidtmann.