2023-12-09 Adventfeier

Viele Bilder, Waffeln, Printenmänner
Zum ersten Mal wieder ohne Corona-Einschränkungen fand am 2. Adventswochenende wieder die traditionelle Feier des Roetgener Eifelvereins statt. Im Pfarrheim konnte der neue Vorsitzende Hartmut Giesen erfreulich viele aktive und auch inaktive Mitglieder begrüßen.

Im Mittelpunkt des geselligen Treffens stand ein ausführlicher Rückblick mit vielen Bildern auf die Veranstaltungen des nun zu Ende gehenden Wanderjahres. Leider zum letzten Mal wurde er von Klaus Heidtmann präsentiert. Wanderwartin Helga Giesen dankte ihm anschließend mit einem Präsent für seinen jahrelangen Einsatz, zu dem auch die Präsentation von Fotos und Berichten auf der Homepage gehörte.
Da das Team der Jugendgruppe unter der Leitung von Hartmut Giesen an diesem Wochenende die Waffelbude auf dem Roetgener Weihnachtsmarkt betreute, wurden die Wanderfreund*innen mit einer Runde frisch gebackener Waffeln überrascht, bevor die Wanderwartin das Jahr Revue passieren ließ und die obligatorischen Weckmänner an die Meistwanderer verlieh. Wie schon auf den Fotos zu sehen war, spielte das Wetter vor allem an den Sonntagen oft nicht mit, so dass es hier einen Einbruch bei den Teilnehmerzahlen gab. Die Senioren, die bei ihren Mittwochswanderungen meist mehr Glück hatten, waren dagegen wieder wie gewohnt zahlreich vertreten.

Rückblick und Ehrung Meistwanderer
Für die Vergabe der traditionellen Printenmänner für unsere Meistwanderer 2023 wurden 20 Sonntags- und 10 Seniorenwanderungen ausgewertet. Daran haben insgesamt 424 Wanderfreund*innen teilgenommen, 245 sonntags und 178 mittwochs. Rechnet man noch die Neujahrswanderung mit Hubert Baumsteiger, die mit 29 Teilnehmern die größte Beteiligung in 2023 aufzuweisen hatte, sowie die beiden Kulturveranstaltungen mit Kulturwartin Diana Hofman mit je ca. 25 Teilnehmern hinzu, so hat die OG Roetgen im abgelaufenen Wanderjahr – das ja jeweils von Adventfeier zu Adventfeier reicht – rund 500 Mitglieder und Gäste „auf die Beine gebracht“. (zusätzlich Adventfeier +Mitgliederversammlung)
Da es insgesamt weniger Wanderungen als 2022 waren, sind die absoluten Zahlen verständlicherweise zurückgegangen, leider aber auch die durchschnittliche Beteiligung bei den Sonntagswanderungen. Das hat wohl auch daran gelegen, dass wir oft Pech mit dem Wetter hatten, manchmal hat man sich ja gewundert, dass überhaupt noch ein paar Wanderwillige zum Markt gekommen waren. So nahmen im Schnitt 12,3 Wanderfreund*innen teil gegenüber 16,4 im Vorjahr. Die Senioren haben ihren Schnitt von 19,8 exakt gehalten.
Mit 19 Teilnehmer*innen war die Kurzwanderung durch Raerener Wiesenwege und Gassen am 8. Januar mit Bruno Klinkenberg Spitzenreiter bei den Sonntagswanderungen, gefolgt von einer Panorama-Tour rund um Malmedy am 23. Juli, die mit 17 km und rund 350 Höhenmetern zu den anspruchsvolleren gehörte. Die 18 Teilnehmer*innen wurden von Rolf und Doris Berger geführt.
Die die mit 27 Wanderfreund*innen teilnehmerstärkste Seniorenwanderung führte im Mai mit Ingrid Winzen über den Struffelt. Heribert Steinbach hatte bei seinen Touren im April und Oktober jeweils 24 Teilnehmer*innen zu verzeichnen.
Printenmänner Seniorenwanderer
(hier wurden nur die Teilnehmer*innen berücksichtigt, die nicht an Sonntagswanderungen teilnehmen)
Auf Platz drei mit je 5 Teilnahmen landeten Brigitte Jansen sowie Christina Röhrlich und Rosi Thull, die dazu eigens mit dem Bus aus Aachen anreisen.
Platz zwei belegten Vera Rosskamp, Myriam Hollacher und Elisabeth Löhrer, die je 6 x dabei waren.
Mit jeweils 7 Wanderungen teilten sich Heribert Steinbach, Doris Recker, Elsbeth Küsgens sowie Hiltrud und Dieter Esser den Spitzenplatz.
Printenmänner Sonntagswanderer
Hier war das Gedränge auf dem Treppchen nicht so groß wie bei den Senioren. Wolfgang Fuß erreichte mit 14 Wanderungen Platz drei, den zweiten Rang teilten sich Adelheid Pier und Helga Giesen mit je 18 Wanderungen und alleinige Spitzenreiterin war Sybille Zumbe mit 19 Teilnahmen.
Eine Beteiligung im zweistelligen Bereich erreichten außerdem noch Petra Janetzko und Doris Berger mit je 13 Wanderungen, zwölfmal war Hajo Offermanns dabei und Anneliese Brinkhoff brachte es auf 11 Teilnahmen.
Dank und Ausblick
Die insgesamt 31 Wanderungen wurden von 14 Wanderführer*innen vorbereitet. Ich bedanke mich herzlich bei allen für ihr großes Engagement.
Ich freue mich, dass wir nach den Kürzungen im letzten Halbjahr für das 1. Halbjahr 2024 wieder einen (fast) kompletten Wanderplan mit je einer Seniorenwanderung und zwei Sonntagswanderungen (außer im Februar) anbieten können. Allerdings wieder nur dank der bewährten Mannschaft. Ich weiß nicht, wie lange das noch gut geht, wenn in Zukunft nicht noch einige Wanderfreund*innen mehr bereit sind, Verantwortung zu übernehmen.
Helga Giesen

• 20231209-WA0000_Kopie